Mindset? Nonsens!

Mindset ändern? Nonsens!
Uns beschäftigt gerade das Thema Mindset. In allen Medien wird davon gesprochen: „Ändere deine Gedankenwelt, dann wird alles gut!“  Ok, etwas vereinfacht dargestellt. Wir sagen dazu: Du bist längst gut genug, genauso wie du bist! 

Dein Mindset zu ändern suggeriert, dass du jetzt, so wie du bist, falsch bist. Denn du bist aufgrund deiner Erfahrungen genauso geworden! Wir gehen noch weiter, nicht nur aufgrund deiner Erfahrungen bist du so wie du bist, sondern du hast es sogar selbst gewählt so zu sein. 

Du hast gewählt zu sein, wie du bist

Nun sind wir wohl komplett abgehoben? Du hast gewählt, eine furchtbare Kindheit zu haben? Du hast gewählt, vielleicht sogar grausame Erfahrungen in deinem Leben gemacht zu haben? 

Nein, davon sprechen wir nicht und wir wünschen niemanden solche Erfahrungen machen zu müssen. Ganz im Gegenteil, wir wünschen uns eine Welt voller Liebe und Menschen, die ein Beitrag für andere sind. 

Aber zurück zu der Aussage: „Du hast gewählt so zu sein, wie du bist.“ 

Im Essenz-Modell gehen wir in die Tiefe deines Urschmerzes, den ersten tiefen Schmerz, den du erlebt hast, in dem du gefühlt, dein Überleben als gefährdet empfunden hast. Um diesen Schmerz nie wieder spüren zu müssen, hast du eine Strategie entwickelt wie du zu sein hast, um zu „überleben“. Diese Strategie ist sogar bei Geschwistern, die exakt die gleichen Erfahrungen gemacht haben, oft unterschiedlich. 

Das kann zum Beispiel sein: „Ich muss lieb und nett sein.“ oder „Ich muss perfekt sein.“ oder „Ich muss besser sein als andere.“ 

Diese Strategie wählst DU!  Wenn auch unbewusst.

Aber was hat das nun mit deinem Mindset zu tun? 

Dieser Kreislauf aus Urwunde, deiner gewählten Strategie und einiger weiteren Faktoren machen DICH aus. Das bist DU! Und das ist mit gutem Grund so. Warum willst du das ändern? Es hat dich hierhin gebracht und dich zu einem wundervollen Menschen gemacht. 

Nun wirst du entgegnen: „Ok, aber dann müsste ich doch superglücklich und zufrieden sein.“ Leider nein, denn bleiben wir unbewusst in diesem Kreislauf hängen, fokussiert sich unser gesamtes Leben auf die Strategie den Urschmerz nicht mehr zu spüren. Wir sind gefangen im Vermeiden von Schmerz. 

Verständlich, dass dich dieses Verhalten kaum glücklich machen wird? Dir weder dein Job noch deine Beziehung Erfüllung bringen wird? Denn du bist in der Vermeidungshaltung von Schmerz. 

Ein guter Anfang…

Ein guter Anfang, aber nicht die Lösung, ist es deinen Fokus auf schöne Dinge zu legen, positiv zu denken, zu visualisieren was du in deinem Leben erreichen willst. Alles sehr gute Strategien, die dich von deiner gewählten „Überlebensstrategie“ ablenken, doch dein Schmerz, den du nie wieder spüren wolltest, ist nach wie vor unbewusst da. Unerkannt und unbenannt. 

Was wird also passieren?

Eine Weile funktioniert das, dein Leben ins positive Licht zu rücken. Dann kommt wieder die Situation, die dich an deinem wunden Punkt trifft. Wir können dir aus 100en Coachings sagen, was dann passiert: Du wirst zum blinden Passagier deiner Urwunde, deiner Emotionen. 

Wie kannst du das ändern? 

Erst erkennen, dann verstehen, den Schmerz intensiv umarmen und schließlich ausdrücken! Das sind die 4 Schritte zum inneren Frieden. Du wirst lernen dich selbst bewusst wahrzunehmen, du wirst verstehen, wer du wirklich bist und ganz von allein, wird sich dein Leben nach und nach verändern. Ändern in Richtung deiner Lebensaufgabe, anstatt Schmerz zu vermeiden. 

Das wird dich erfolgreich machen und dich erfüllen!


In diesen beiden Videos kannst du dir noch mehr Impulse zum Thema Mindset holen:

Ändere dich nicht! Du bist einzigartig!
https://youtu.be/Iq_ARrbQh14

 

Dein Mindset ist gut, wie es ist.
https://youtu.be/UKCrwQbkuAY

GRATIS E-BOOK

DAS ESSENZ-MODELL®​

Mit LICHT-Geschwindigkeit zur Tiefe deiner Essenz!​

Buch-Cover Essenz Modell von Jürgen Dluzniewski

E-Book jetzt herunterladen

Gib hier deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein.