Dating? Ja, aber mit Erfolg und Sinn

Dating mit dem Essenz-Modell

„Dating… nein, danke… ich habe die Nase voll! 90% Verrückte und die meisten sowieso vergeben und nur auf ein Abenteuer aus.“ Auch ich kann ein Lied davon singen. Wie viele nutzlose Dates habe ich verbracht und jedes Mal, als ich mit einem interessanten Mann geschrieben habe, dachte ich: „Der meint es ernst!“
Echt? Wie konnte ich in dieser Weise in ein Date gehen? Mit der Erwartungshaltung – ER ist es, er wird die Liebe meines Lebens. Klar, der Wunsch ist da und vollkommen verständlich, doch Achtung FALLE! Hier steckt ERWARTUNG und WUNSCH drinnen. Die beste Grundlage für ein Date, das dir garantiert die nächste Enttäuschung bringt.

Erwartung und Wunsch sind deine Gedanken-Konstrukte

Erwartung und Wunsch sind deine Gedanken-Konstrukte, deine Idealvorstellung deines Gegenübers, die du schon beim Schreiben anfängst zu verinnerlichen. Damit wird alles in dir versuchen diese Vorstellungen, auch beim realen Treffen, zu finden und alles andere gut ausgeblendet. Schon bist du in die Falle getappt: „Ach, er ist ein Traum. Ich habe ihn den ganzen Abend bewundert, für alles Tolle was ich an ihm sehe. Er ist einfach großartig! Ich will ihn unbedingt wiedersehen! Er war ja auch von mir ganz angetan.“

Dating? Ja, aber mit Erfolg und Sinn

Am nächsten Morgen schaust du auf dein Telefon… keine Nachricht. Du denkst dir: „Ok, er schläft sicher noch.“ Also schreibst du ihm ein Guten Morgen mit Kuss-Smiley. Den restlichen Tag schaust du gefühlt im Minutentakt auf dein Telefon… keine Nachricht. Also wirst du nochmals aktiv und schreibst ihm nochmals. Seine Antwort kommt eine Stunde später: „Ja, super danke.“

Du freust dich, er scheint definitiv an dir interessiert zu sein, also schreibst du ihm gleich die Frage: „Wollen wir uns heute Abend treffen?“ Seine Antwort kommt sofort: „Du, heute Abend bin ich schon mit einem Kumpel verabredet, vielleicht bald mal.“ … 

Warum datest du?

Michaela Brunnbauer, Expertin für glückliche BeziehungenDen Rest der Geschichte kennst du wahrscheinlich nur allzu gut. Was ist passiert? Was hast du falsch gemacht? Ich sage dir, so gut wie alles und so klappt das nicht. Warum? Ok, lass uns beginnen. Die erste Frage ist, warum datest du? Meist aus einem Mangeldenken heraus, weil du dich ohne Partner nur halb fühlst, dich nach einem Partner sehnst, der dich vollständig macht. Der die Seiten an dir auffüllt, die du glaubst selbst nicht füllen zu können. Das macht einsam und verstärkt den Wunsch nach einem Partner. Ich kann dir mit voller Überzeugung sagen: „Du bist bereits ganz!“ Du siehst es nur noch nicht. Aus diesem Mangeldenken ist dein Empfinden nicht mehr objektiv. Du interpretierst in dein Gegenüber, den Partner, den du dir wünschst und blendest alle anderen Signale aus.

Welchen Partner wünschst du dir?

Damit sind wir bei Punkt Zwei angekommen, der es dir unmöglich macht, mit Sinn und Erfolg in ein Date zu gehen: Welchen Partner wünschst du dir? Meist genau den Menschen der dich deine alten Verletzungen, deine wunden Punkte nicht spüren lässt. Ein Partner der perfekt in deine Strategie passt, dich nicht mit dir selbst und deinem Mangeldenken auseinandersetzen zu müssen. Ein Partner, der genau in dein Verhaltensmuster passt, welches in Wahrheit bereits deine letzten Beziehungen zum Scheitern gebracht hat. Ein Teufelskreis aus dem es Zeit ist auszusteigen. Es beginnt alles so schön in deiner Gedankenwelt, dabei ist das Ende bereits vorprogrammiert.

So machst du dein nächstes Date zu einem super Abend

Nie wieder sinnlose Dates - Essenz-ModellIst es daher aussichtslos, dass du je den Menschen findest, mit dem du glücklich bist? Nein, keineswegs! Im Gegenteil! Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dein nächstes Date zu einem super Abend zu machen.
Wie? Ok, jetzt kommt der Punkt, an dem ich dir sagen muss, das geht nicht von heute auf morgen und braucht einige Zeit. Zeit, die du ganz dir widmen solltest, um rauszufinden was dich wirklich glücklich macht, nicht nur zufrieden. Was macht dich traurig? Wie tickst du? Was ist es was dein Leben richtig lebenswert macht? Ich kann dir sagen, das ist garantiert nicht der nächste Partner, diese Illusion will ich dir an dieser Stelle nehmen.

Die Arbeit lohnt sich

Ja, es ist Arbeit! Ja, es wird Tage der Tränen, Verzweiflung und Einsamkeit geben, aber es lohnt sich! Denn, bist du durch diesen Prozess gegangen, gehst du in dein nächstes Date, ohne der Erwartung deinen Traumpartner zu finden, sondern mit der lebensfrohen Ausstrahlung der Offenheit und Klarheit, die dich unwiderstehlich macht.

Positiver Nebeneffekt, damit legst du den Grundstein eine glückliche Beziehung zu führen, ohne die Angst diesen Menschen an deiner Seite wieder zu verlieren. Dann weißt du ganz genau: Du bist gut, genauso wie du bist und auch alleine glücklich. Dein Partner ist die Ergänzung, der dein Leben großartig macht.

GRATIS E-BOOK

DAS ESSENZ-MODELL®​

Mit LICHT-Geschwindigkeit zur Tiefe deiner Essenz!​

Buch-Cover Essenz Modell von Jürgen Dluzniewski

E-Book jetzt herunterladen

Gib hier deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein.